top of page
Suche
  • Autorenbildkatiswohlfuehlwerk

Bewegung und gezieltes Training- warum Sport nicht Mord ist...

Hier erstmal die gute Nachricht: Niemand ist zu alt für Bewegung, Sport und Muskelaufbau!

Die schlechte Nachricht, je älter man ist, desto mehr Muskelaufbau sollte man seinem Körper zu Liebe betreiben. Das heisst nicht exzessives Training im Fitnessstudio, jedoch einen gewissen Bewegungs- und Trainingsablauf in sein Leben zu integrieren.

Durch den technischen Wandel und den digitalen Fortschritt der letzten 30-60 Jahre, ist unser Alltag immer mehr vom Sitzen oder einseitigen Bewegungsabläufen geprägt. Laut Evolution ist aber unser Bewegungsapparat nicht dafür ausgelegt worden.


Immer mehr Menschen leiden daher unter Schmerzen, die sich im Rücken oder in den Gelenken ausbreiten und schränken uns ein. Muskelverspannungen, Muskelrückbildungen, Faszienverklebungen und Stress lösen die meisten Schmerzen und "Wehwehchen" aus. Leider neigen wir dazu entgegen dem Schmerz nicht arbeiten zu wollen und vermeiden dann Bewegungen eher, obwohl diese meist genau zur Linderung beitragen würden, jedoch natürlich ärztlich abgeklärt und mit vorsichtiger Handhabung.



Daher habe ich es mir zum Ziel gesetzt, diese Barriere zu durchstoßen und mehr Bewegung in unseren Alltag zu bringen und somit wieder mehr Lebensfreude ohne Schmerz!

Regelmäßige Bewegung, Ausdauertraining angefangen mit längeren Spaziergängen, Rad fahren, schwimmen....steigern ausserdem unser Herz-Kreislauf-System und somit die allgemeine Belastungsfähigkeit.

Zusätzlich kurbeln wir so unseren Kalorienumsatz an und verbrennen automatisch mehr, beugen also dem bösen Bauchfett vor, was wiederum unseren Organen,


Knochen und Muskeln zu Gute kommt.

Also ein positiver Kreislauf :-)


Weitere Vorteile von gezieltem Kraft- und Ausdauertraining, (besonders im Alter) sind:

  • der Erhalt und die Verbesserung der Leistungsfähigkeit (physisch und psychisch)

  • Stabilisierung des Körpers, Vorbeugen von Stürzen

  • Vorbeugen von diversen Rücken- und Gelenksschmerzen, Haltungsschwächen

  • Entgegenwirken bei und für Osteoporose oder arthrotischen Veränderungen

  • Vorbeugen vor Verletzungen und einseitigen Belastungen bei körperlicher Arbeit oder bestimmten Sportarten

  • nach Verletzungen: Wiederaufbau der Muskulatur und Stärkung des Bänderapparates zur Vorbeugung und Rehabilitation

  • Wiederaufbau der Leistungsfähigkeit

Und regelmäßiger Sport und Bewegung steigern natürlich auch das Selbstwertgefühl sowie die Ausschüttung positiv stimmender Hormone, also ist man allgemein ausgeglichener und gut gelaunt. Natürlich ist nach einer körperlichen Belastung auch der Schlaf dann besser und somit ist man am nächsten Tag auch gleich wieder fitter.


Gern berate ich Euch und trainiere Euren Rücken oder wo auch immer Ihr Defizite habt bzw. Euch einfach gesünder und mehr bewegen wollt.



24 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Fußreflexzonen

bottom of page