top of page
Suche
  • Autorenbildkatiswohlfuehlwerk

Ganzheitliche Gesundheitsvorsorge



Du fühlst Dich nicht fit, irgendwie träge, schlaff und kommst gegen Deinen inneren Schweinehund nicht so richtig an? Du meinst das ist halt so, wenn man älter wird? NEIN!!!


Ganzheitliche Gesundheitsvorsorge kann Beschwerden und Symptome lindern:

Mit folgenden Anregungen möchte ich helfen und informieren, was man tun kann, um den eigenen Zustand zu verbessern, ganz gleich was für Ursachen dahinterstecken.

Einige Krankheiten, wo eine ganzheitliche Gesundheitsvorsorge vorbeugend und verbessernd wirkt durch z.B. Berührungen, Kinesiologie, Bewegung, Ernährung, Atemtechniken, Strömen… sind:

· Arthrose/Arthritis

· Akne

· Allergien

· Alzheimerprävention

· Candida-Infektion

· Diabetes

· Fibromyalgie

· Haut- und Haarirritationen

· Kalkschulter

· Rückenbeschwerden wie z.B. Hohlkreuz/ Skoliose

· Piriformis Syndrom

· Magenbeschwerden/Reizdarm

· Gicht

· Restless Legs Syndrom

· Schilddrüsenunterfunktion…


Aus ganzheitlicher Sicht ist Krankheit der Zustand, der eintritt, wenn der Körper sein gesundes Gleichgewicht verloren hat, Z.B. wenn:

1. Der Körper sich nicht mehr selbst von Erregern oder anderen schwächenden Faktoren schützen kann,

2. der Körper – warum auch immer- überlastet ist (psychisch und/oder physisch)

3. der Körper Schadstoffe oder andere überflüssige Stoffe nicht mehr umfassend ausleiten kann.

Dieses verlorene Gleichgewicht gilt es wieder zu finden und mittels ganzheitlicher Maßnahmen auf einem gesamten Basiskonzept wieder herzustellen.

Am einfachsten erklärt: Meidung der schädlichen Stoffe und Zuführung der fehlenden Stoffe, damit der Körper den Heilprozess einleiten kann.

Diese Stoffe sind jedoch nicht immer sofort zu erkennen. Daher gibt es verschiedenen Maßnahmen, die dazu führen seinen Körper besser zu verstehen und im Unterbewusstsein die Urheilkräfte (welche wir mit der heutigen modernen Zeit leider verloren haben zu erkennen) hervorzuholen und mittels Antioxidantien, die zugeführt oder gebildet werden, eine körpereigene Entgiftung und Entschlackung anzukurbeln. Heilung und Regeneration und somit die Aktivierung des Immunsystems werden so unterstützt.

Es geht also darum, den Körper so zu unterstützen, dass er sich selbst heilen kann. Die ganzheitliche Gesundheitsvorsorge konzentriert sich auf die Mobilisierung der Selbstheilungskräfte!

Natürlich ersetzen solche Maßnahmen in konkreten Fällen keine ärztliche Diagnose bzw. eventuell notwendige Verwendung von komplementärmedizinischen Ansätzen und Therapien, aber sie können unterstützen bzw. vorsorgen, den Körper stärken um auch Nebenwirkungen der Schulmedizin besser zu verkraften.

Die besten Ansätze für eine gesunde Lebensweise sind:

1. Anpassung der Ernährung (von Mensch zu Mensch unterschiedlich, ohne Verzicht/ Optimierung der Vitalstoffe /Erhöhung von Antioxidantien)

2. Fettesäurezufuhr optimieren/ausgleichen (essentielle/ nicht essentielle/ Omega3/6)

3. Mehr Bewegung in den Alltag einbauen (auf Dauer wird so der Grundumsatz erhöht, durch gezielten Sport werden Körper und Geist in Einklang gebrachtà Schmerztherapie)

4. Mobilisieren des körpereigenen Ausleitungssystems/Lymphsystems

5. Ausreichend Schlafen (7-9 Std.)

6. Inneren und äußeren Stress regulieren (durch Kinesiologie, Atemübungen, Meditation, Umorganisation im Alltag, Sport…)

7. Abklärung von eventuellen Intoleranzen (Mittels angebotenen Tests, erste Ansätze kinesiologisch)

8. Schädliche Gewohnheiten überdenken


Gern helf ich Dir dabei im 1:1 Coaching, bei Behandlungen oder in meinen kommenden Workshops bzw. Bewegungsgruppen Deine Selbstheilungskräfte und somit das Wohlbefinden zu stärken!!!

Lg

Katis Wohlfühlwerkstatt

Meld Dich gern unter 0670 35 35 106 oder unter katiswohlfuehlwerkstatt@gmail.com

37 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Fußreflexzonen

bottom of page